INSPIRATION Spielen & Lernen

SELECTA | HOCHWERTIGES HOLZSPIELZEUG FÜR KINDER + VERLOSUNG

Holz ist ein tolles Material für Kinder. Gerade bei Spielsachen greife ich am liebsten darauf zurück. Es ist wertig, zeitlos, natürlich, stabil und vorallem langlebig. Viel zu oft schon habe ich es erlebt, dass Plastik-Spielsachen viel zu schnell kaputt werden, wenn kleine Kinderhände motorisch noch nicht so gut damit umgehen können. Doch Kinder sind nunmal neugierig, sie wollen anfassen, (be)greifen und mit allen Sinnen entdecken. Selecta produziert seit 1968 im oberbayerischen Edling hochwertige und ausgewählte Spielzeuge, die die Entwicklung der Kinder optimal fördern und begleiten sollen. Seit fast 50 Jahren steht Selecta jetzt also schon für Qualität – nicht nur beim Material, sondern auch beim Design. Und dabei spielt auch die Umwelt eine zentrale Rolle. Selecta verwendet für ihr Spielzeug überwiegend Holz aus deutschen Wäldern und zertifizierter Forstwirtschaft. Somit wird eine nachhaltige Forstwirtschaft unterstützt. Doch auch auf Umweltschutz und Energieeinsparung wird viel Wert gelegt – auch in den eigenen Firmenwänden. So wird zum Beispiel mit den aus der Produktion entstehenden Holzabfällen, der gesamte Wärmebedarf des Unternehmens gedeckt. Wegschmeißen ist also nicht! Bei den Lacken & Farben sind übrigends absolut unbedenklich und können von den Minis sogar in den Mund genommen werden!

Doch woher stammt eigentlich der Firmenname Selecta? Ich verrate es euch – er bedeutet soviel wie “Das Ausgesuchte” – und dem stimme ich absolut zu. Wer auf der Suche nach wirklich schönem und sinnvollen Spielsachen für Weihnachten ist – der sollte wirklich mal im Shop stöbern. Ihr findet dort ganz zauberhaft Spielideen, die nicht nur euch sondern vorallem auch eure Kleinen begeistern werden.

Ganz besonders zauberhaft fanden meine Jungs das Spiel: “Zwergenstapel”. Viele bunte Holzzwerge laden dazu ein auszutesten was passiert wenn man noch einen weiteren Zwerg oben drauf stellt. Oder sollte ich ihn vielleicht auch nur anders draufstellen, so dass sie ihr Gleichgewicht wiederfinden? Es können verschiedenste Bau- und Stapelweisen ausprobiert werden und falls die Zwerge doch mal fallen, dann einmal lachen und weitermachen. Schon mit den Kleinsten wird so spielerisch an der Auge-Hand-Koordination geübt und das wichtigste: es macht einfach unglaublich viel Spaß!

Unser Großer fand außerdem das “Memo 3D” super – denn er ist mitten im Memory-Alter angekommen. Schon beim auspacken bin ich absolut begeistert, denn die Holzplatten liegen wunderschön in der Hand, sind haptisch super angenehm und toll verarbeitet! Das Spiel enthält 9 dreidimensionale Holzkarten-Paare, die wenn man ein Pärchen gefunden hat ineinander gesteckt werden. Die Symbole prägen sich schnell ein und sind deshalb auch schon für kleinere Kinder geeignet. Auch mit dem Mini spiele ich das Memory ganz gerne, dann natürlich mit weniger Paaren, das lässt sich ja ganz einfach anpassen und evtl. in der Schwierigkeit steigern. Für die größeren Kinder kann man das Memo auch mal mit Verbundenen Augen spielen. Das ist dann gleich noch eine Nummer schwerer – denn jetzt muss auch noch gefühlt werden! Erfolgserlebnisse stellen sich schnell ein und da macht das Spielen gleich noch mehr Spaß.

Unser kleiner Sohn liebt dafür den “Kurbelspaß”. Ein Spiel, das wirklich für jedes Alter gemacht ist. Je mehr Zahnräder so platziert werden, dass sie ineinandergreifen, desto mehr bewegt sich. Zahlreiche Steckmöglichkeiten der farbenfrohen geometrischen Formen laden zum Ausprobieren ein. Der Jüngste sitzt da wirklich für seine Verhältnisse sehr lange daran und probiert aus, wie sich die Zahnräder bewegen und wie er stecken muss. Ich freue mich ja immer ganz besonders über Spiele die so interessant sind, dass die Kinder auch mal länger als nur einen Augenblick darüber bleiben. Das ist bei den Spielen von Selecta wirklich immer gegeben. Sie spielen so gerne damit und manchmal scheint es als vergessen sie “Zeit & Raum” – und genau das ist es doch, so geht spielen! Selecta steht für mich genau deshalb ganz oben, wenn es um Spielsachen geht – denn Selecta weiß, wie es geht und produziert hochwertige und fantasievolle Spielsachen für Kinder!

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links (*) , das heißt, dass ich einen Prozentteil der Verkaufssumme bekomme. Für euch entstehen dabei aber keine Mehrkosten, ihr unterstützt damit jedoch meine Arbeit wenn ihr über diese Links bestellt! Vielen lieben Dank!

Kaufen könnt ihr die Produkte natürlich auch direkt auf der Homepage von Selecta und wer sein Glück probieren möchte und für seine Kinder etwas tolles gewinnen will, der macht am besten gleich bei unserem Gewinnspiel mit! [BEENDET]

Unbenannt

Teilnahmebedingungen:

  • Seid gerne Leser unserer Facebook-Seite oder bei Instagram.
  • Ein Däumchen für die Facebook-Seite von Selecta sollte drin sein!
  • Dieses Gewinnspiel läuft bis zum 4.12.2016
  • Die Gewinner werden anschließend auf unserer Gewinnerliste hier auf der Seite namentlich bekanntgegeben.
  • Gewinnspielteilnahme ab 18 Jahren und nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Ich wünsche euch ganz viel Glück!

Unterschrift

*enthält PR-SAMPLES

50 Kommentare zu “SELECTA | HOCHWERTIGES HOLZSPIELZEUG FÜR KINDER + VERLOSUNG

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner